Mehr Ausdauer mit hellem Licht
© Susanne Richter / pixelio.de

Mehr Ausdauer mit hellem Licht

Forscherteam untersucht sportliche Leistungen bei wechselnden Helligkeiten. Helles Licht fördert die körperliche Ausdauer. Das haben Forscher verschiedener Universitäten in Groningen und München bei einer Studie festgestellt, über die das Wissensmagazin Scinexx berichtet. Schon bisher war bekannt, dass Licht etwa die Konzentrationsfähigkeit etwa von Schülern oder Mitarbeitern verbessern kann. Bei der jetzt vorliegenden Studie wurde die körperliche Leistungsfähigkeit untersucht. Dabei trainierten Testpersonen auf einem Fahrradergometer. Vor und während der Trainingseinheiten wurden sie unterschiedlichen Helligkeiten ausgesetzt. Ergebnis: Die Probanden schnitten besser ab, wenn sie von hellem Licht umgeben waren.

Teilen