Leselampen - Eine Leselampe für ruhige Abende
© Domus

Leselampen - Eine Leselampe für ruhige Abende

Millionen von Leselampen erleuchten unseren Globus, aber nicht alle diese Lampen verdienen den Namen: „Leselampen“, denn bei manch einer sogenannten Leselampe hat man eher das Gefühl, es handelt sich hierbei um Notbeleuchtung im Hause. Zugegeben, es ist ein schwieriges Thema, denn dort wo eine Leselampe gekauft werden kann, sind diverse Lampen in Betrieb, die Leuchtkraft einer Leselampe kann daher nur sehr schwer eingeschätzt werden.
Wie sollte eine Leselampe beschaffen sein? Es ist von sehr vielen Menschen ein Irrglaube, dass die Leselampe ausschließlich ein zu lesendes Produkt anstrahlen muss. Tatsächlich sollten Leselampen auch indirekt das Umfeld erstrahlen lassen. Für das menschliche Auge ist der Kontrast von hell auf dunkel sehr anstrengend. Die Folge sind Ermüdungserscheinungen, welche im Berufleben bei acht Stunden Arbeit am Tag, am Schreibtisch schon strapaziös sein können. Sicherlich können die kleinen Werbelämpchen, welche in die Buchseite geklemmt werden nicht als korrekte Leselampe bezeichnet werden. Das kann nur ein Notbehelf sein.
Was ist wichtig bei der Aufstellung einer Leselampe? Der zentrale Punkt, der Schreibtisch, das Bett oder die Leseecke. Es spielt keine Rolle ob es sich um eine Tischlampe , Stehlampe oder Wandlampe handelt. Der Abstrahlwinkel, eine Verstellung in sich und die Glühbirne sind das wichtigste, im Bereich der Leselampen.
Wie sollte der Lampenkörper beschaffen sein? Energiesparlampen sind in zwei Kategorien aufgeteilt, Warmlicht und Kaltlicht, es ist eine Frage der Augen, welches Licht einer Leselampe dienen soll. Auch sollte es ein lichtdurchfluteter Schirm sein, der dem Raum indirektes Licht spendet. 12 Volt Lampen gibt es mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel. Als Zweitbeleuchtung nur zum erhellen der Lektüre, eignen sie sich hervorragend, als Ersatz der Leselampen eignen sie sich durch ihren begrenzten Abstrahlwinkel kaum. Leider wird immer wieder versucht an den Leselampen zu sparen. Wer eine Leselampe beruflich benötigt, sollte nicht unbedingt auf ein Sonderangebot zurückgreifen. Die Augen werden es danken und einer Brille noch Zeit lassen.

Teilen